Forschung

BM Stöger zeichnet Forschungs-Nachwuchs aus

Jugendliche forschen an den Technologien von morgen

 1.500 junge Menschen werden im kommenden Sommer einen einmaligen Blick hinter die Kulissen von Forschung und Technologie werfen. "Wir bringen junge Talente und innovative Unternehmen und Hochschulen zusammen. Denn mit unserem Talente-Förderprogramm können Praktikantinnen und Praktikanten an der Entwicklung der Zukunftstechnologien von morgen mitarbeiten. Ich bin begeistert, welche spannenden Herausforderungen dabei bewältigt wurden und werden", berichtet Technologieminister Alois Stöger anlässlich der Prämierung der 20 erfolgreichsten PraktikantInnen des letzten Jahres am Donnerstag in Wien.

Insgesamt haben seit dem Start des Talente-Programmes 8.500 junge Menschen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie ein gefördertes Praktikum absolviert. Allein im letzten Jahr wurden 1.700 Praktikumsplätze vergeben, fast 40 Prozent davon an Mädchen. Das Programm motiviert junge Menschen dazu, sich für eine Berufslaufbahn in technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen zu interessieren. Und zwar mit großem Erfolg, denn 96 Prozent der Praktikantinnen und Praktikanten hat ihr Praktikum gut oder sehr gut gefallen. Bei zwei Drittel ist das Interesse an technisch-naturwissenschaftlichen Berufen durch das Praktikum noch weiter gestiegen. "Diese persönliche Erfahrung ist die beste Werbung für eine Forscher-Karriere, und zwar unabhängig vom Geschlecht", ist Stöger beeindruckt.

Die PraktikantInnen werden im Anschluss an ihr Talente-Praktikum eingeladen, einen Report darüber zu verfassen. Die 20 besten Reports werden ausgewählt und ihre VerfasserInnen im Rahmen einer Veranstaltung ausgezeichnet. Technologieminister Stöger ließ es sich nicht nehmen, auch persönlich mit den jungen PraktikantInnen zu plaudern: "Die Bandbreite der Themen in denen die Jugendlichen aktiv sind, ist erstaunlich." Von IT-Anwendungen über Spurenelemente in Nahrungsmitteln bis hin zu Montagesystemen am Bau reichen die unterschiedlichen Praktikums-Arbeiten.

60 Prozent der Talente-Praktika wurden letztes Jahr in Unternehmen absolviert, rund ein Viertel in Universitäten, die anderen in Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die meisten Praktika fanden in der Steiermark, Wien, Kärnten und Oberösterreich statt, bei den Branchen liegen Baugewerbe, Informationstechnologie, Elektrotechnik und Fahrzeugbau vorne.

Mit dem Talente-Programm fördert das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Praktika in Forschung, Technologie und Naturwissenschaft mit je 1.000 Euro pro Praktikumsplatz. Die JungforscherInnen bekommen einen einmaligen Einblick hinter die Kulissen von Forschung und Technik. Die Unternehmen und Forschungseinrichtungen lernen potenzielle künftige MitarbeiterInnen kennen, und Österreich profitiert durch mehr Forschernachwuchs. Auf der kostenlos nutzbaren Praktikabörse können Praktikumsplätze angeboten und von den jungen Menschen zielgerichtet gesucht werden.

Alle Informationen unter www.praktikaboerse.com 


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

FFG-Webinar: TECXPORT Tailored Innovation

Datum: 25.04.2024
Ort: online

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Aus der Luft gegriffen: Follow-up zum Aviation Forum Austria

Datum: 28.05.2024
Ort: Weiz, Österreich

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten