Wirtschaft

Int. Rohstoffkonferenz EUMICON 2015

Von 5. bis 6. Mai in der voestalpine Stahlwelt

"We design the future", unter diesem Leitsatz widmen sich nationale und internationale Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft der Frage, wie der Standort Österreich im europäischen Kontext durch die Entwicklung neuer innovativer Technologien gefestigt und gesichert werden kann.

Im Rahmen der diesjährigen EUMICON Zukunftskonferenz in Linz dreht sich alles um zukunftsträchtige Technologien, die einen effizienten Einsatz von Ressourcen ermöglichen, wie beispielsweise unterschiedliche Recycling-Verfahren oder metallurgischer 3D-Druck. Denn die heute getätigten Investitionen in Forschung und Entwicklung entscheiden über die wirtschaftliche Zukunft des Standorts.

"Der Erfolg und der große Besucheransturm im Jahr 2012 haben uns motiviert, auch heuer wieder eine Konferenz auf die Beine zu stellen. Besonders freut es uns, dass wir heuer in der voestalpine Stahlwelt in Linz zu Gast sein werden", so EUMICON-Generalsekretär Roman Stiftner. Erwartet werden bei der Konferenz Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter WKÖ-Präsident Christoph Leitl, IV-Generalsekretär Christoph Neumayer, der Rektor der Montanuniversität Leoben, Wilfried Eichlseder sowie der Leiter des Forschungsbereichs "Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement" an der TU Wien, Helmut Rechberger.

Partner sind neben den beiden Fachverbänden Bergbau-Stahl und Nichteisen-Metallindustrie der Wirtschaftskammer Österreich, das BMWFW (Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft), die IV ((Industriellenvereinigung), EUROMINES (Europäischer Mineralrohstoffverband) sowie die voestalpine. Mit der wissenschaftlichen Leitung wurde die Montanuniversität Leoben in Kooperation mit dem BVÖ (Bergmännischer Verband Österreichs) betraut.

Über EUMICON

EUMICON (European Mineral Resources Confederation) versteht sich als Schnittpunkt der internationalen Rohstoffbranche hinsichtlich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Der Verband wurde als Wissens-und Informationsplattform der Mineralrohstoffwirtschaft ins Leben gerufen. Im Fokus stehen dabei die Gewinnung, Aufbereitung und das Recycling mineralischer Rohstoffe. Neben fundierter Meinungs- und Bewusstseinsbildung u.a. mittels Informationsveranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen werden konkrete Lösungsansätze erarbeitet und der Austausch von Wissen forciert. 


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Aus der Luft gegriffen: Follow-up zum Aviation Forum Austria

Datum: 28.05.2024
Ort: Weiz, Österreich

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten