Forschung
Foto: MedUni Wien

Leichter leben für Pollen-AllergikerInnen

In sehr naher Zukunft könnte es ganz exakte, persönliche Pollenbelastungsvorhersagen für AllergikerInnen geben - und das für ganz Europa.

Um AllergikerInnen noch besser warnen zu können, arbeitet der Pollenwarndienst der Medizinischen Universität (MedUni) Wien an einer europaweiten Pollenflug-Belastungskarte.

Als ersten Schritt haben die WissenschaftlerInnen in Österreich, Frankreich und Serbien die Schwellenwerte für Ragweed (Ambrosia) anhand von Eintragungen von Usern im Pollentagebuch erhoben. Die Pollen dieser Pflanze bereiten AllergikerInnen immer häufiger Probleme.

Dabei kam man zu einem überraschenden Ergebnis: In Serbien reagierten die AllergikerInnen bei 37,7 Pollen pro Kubikmeter Luft mit körperlichen Beschwerden, die ÖsterreicherInnen bereits bei 9,5 Pollen und die Französinnen und Franzosen sogar schon bei 5,2 Pollen pro Kubikmeter Luft.

"Je höher die Pollenbelastung ist, der man sein bisheriges Leben ausgesetzt ist, desto toleranter wird man", analysiert Katharina Bastl von der Uniklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der MedUni Wien. "Möglicherweise gibt es sogar einen Anpassungseffekt wenn man in einer Region mit höherer Belastung lebt."

Erste Hilfe für AllergikerInnen - die Pollen-App

Startend im April 2013 gibt es für Österreich eine personalisierte und kostenlose Pollen-App, die künftig für ganz Europa nutzbar sein soll. Auf Basis persönlicher Allergie-Symptomdaten erfolgt eine allgemeine Vorhersage für die bevorstehenden Tage (keine bis sehr hohe Belastung) direkt auf das Handy der Betroffenen. 

Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter www.pollenwarndienst.at und www.polleninfo.org.

 


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

FFG-Webinar: TECXPORT Tailored Innovation

Datum: 25.04.2024
Ort: online

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Aus der Luft gegriffen: Follow-up zum Aviation Forum Austria

Datum: 28.05.2024
Ort: Weiz, Österreich

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten