Wirtschaft

Stöger: Österreich ist Top-Standort für Produktionsprozesse und Fertigungskapazitäten

Bloomberg Index stellt Österreich ein sehr gutes Zeugnis für den Bereich Manufacturing. Bestätigung für die Industriepolitik des Technologieressort

Wien - Der "Bloomberg Innovation Index 2015" zeichnet Österreich als einen der besten Standorte für Produktionsprozesse und Fertigungskapazitäten (Manufacturing) aus. In diesem Bereich belegt Österreich den beachtlichen 5. Rang - noch vor Staaten wie Südkorea oder den USA. "Das ist ein großartiges Ergebnis auf das wir weiter aufbauen werden. Österreich hat sich weltweit unter den Frontrunnern bei innovativen Produktionsstandorten etabliert. Wir müssen aber den Anspruch und den Ansporn haben, uns noch weiter zu verbessern. Darum setze ich weiterhin auf die Förderung von Forschung und Technologieentwicklung in der österreichischen Industrie", betont Technologieminister Alois Stöger. 

"Als Industrie- und Zulieferland wollen wir uns mit dem Schwerpunkt auf Industrie 4.0 nachhaltig in der internationalen Spitzengruppe platzieren. Die vom BMVIT initiierten Projekte, wie etwa die Pilotfabrik oder die Förderung von neuen Produktionstechnologien, wie Robotik oder Photonik, sind Teile des Angebotes meines Ressorts", erklärt Stöger. Das BMVIT investiert jährlich rund 500 Millionen Euro in die Förderung industrienaher Forschung. Alleine für die Weiterentwicklung von Industrie 4.0 sind heuer rund 120 Mio. Euro vorgesehen.

Im Gesamtranking erreichte Österreich, wie schon 2014, den 17. Rang unter den 50 bewerteten Staaten - vor Belgien, den Niederlanden und China. Die Bewertung der einzelnen Staaten erfolgt anhand ihrer Performance in Bereichen wie Produktionsprozesse bzw. Fertigungskapazitäten, Dichte von High-Tech Firmen, höhere Bildung bzw. Effizienz des tertiären Sektors, Forscherdichte und Patentaktivität. Insgesamt wurde Südkorea zum innovativsten Land der Welt erklärt, vor Japan, Deutschland, Finnland und Israel.


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

FFG-Webinar: TECXPORT Tailored Innovation

Datum: 25.04.2024
Ort: online

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten