Wirtschaft

ZKW erhält Volvo Group Supplier Award

Auszeichnung belohnt exzellentes und kundenorientiertes Projektmanagement

Im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Hannover erhielt ZKW am 23. September von Volvo Group Purchasing den Supplier Award 2014. Der schwedische Fahrzeughersteller würdigte mit dem Preis in der Kategorie „Project Delivery Excellence“ die besonderen Leistungen von ZKW im Projektmanagement der neuen Frontbeleuchtung der Volvo Truck FH-/FM-Fahrzeugserie. Der Wieselburger Lichtsysteme-Spezialist hat nicht nur alle Projektziele zeitgerecht und kundenorientiert erreicht, sondern auch die strengen Volvo Group-Qualitätsvorgaben erfüllt. Insgesamt arbeitet die Volvo Group mit 50.000 Zulieferern zusammen, wovon 2.700 an der Serienfertigung beteiligt sind. „Beim Frontbeleuchtungsprojekt für die Volvo FH-Truckserie konnten wir einen Xenon-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht und Leuchtenband kombinieren“, freut sich Mag. Hubert Schuhleitner, CEO der ZKW Group.

Die Volvo Group Purchasing Supplier Awards werden in sechs verschiedenen Kategorien vergeben: Kosten, Kraftstoffeffizienz und Innovation, Project Delivery sowie Aftermarket und Total Value Management Excellence. Die Kategorien repräsentieren die Schwerpunktbereiche und strategischen Ziele von Volvo Truck zur Entwicklung von Produkten, die nachhaltige Verkehrslösungen ermöglichen. Neben ZKW holten Tru-flex LLC, Denso Corporation, Alps Electric Co. Ltd und Tenneco in der Kategorie Cost Excellence, SAS (Project Delivery Excellence), ThyssenKrupp Presta Camshafts (Fuel Efficiency & Innovation Excellence), Starsprings (Delivery Excellence), Donaldson, Mann+Hummel (Aftermarket Excellence) sowie Alten, Auditoire (Total Value Management Excellence) die weiteren Auszeichnungen.

„Auch wenn die prämierten Lieferanten in verschiedenen Bereichen tätig sind, teilen sie alle die hohen Wertmaßstäbe der Volvo-Gruppe. Ohne die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern würden unsere Fahrzeuge nicht so erfolgreich sein, wie sie heute sind“, so Patrik Lundblad, Senior Vice President Volvo Group Purchasing.

Die ZKW Group zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Licht- und Scheinwerfersystemen für die Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert mit modernsten Fertigungstechnologien Licht- und Elektroniksysteme für internationale Automobilhersteller. Die ZKW Group verfügt über insgesamt acht Standorte weltweit, die in Entwicklung und Produktion intelligent vernetzt sind. Im Jahr 2013 erwirtschaftete der Konzern mit rund 4.430 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 635 Millionen Euro. 99 Prozent der gesamten Produktion werden exportiert.

 

Gemäß der Unternehmensphilosophie „Light Technology & Electronic Innovation“ ist es Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Scheinwerfersysteme voranzutreiben. Zum Produktangebot zählen hochwertige Haupt- und Nebelscheinwerfer, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten für Pkw, Lkw und Motorräder. Die Produkte der ZKW Group sind bei namhaften Automobilherstellern wie AUDI, VW, BMW, Porsche, Daimler, Opel, Skoda, VOLVO Car, MAN, Scania Truck oder VOLVO Truck im Einsatz und leisten einen wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

FFG-Webinar: TECXPORT Tailored Innovation

Datum: 25.04.2024
Ort: online

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Aus der Luft gegriffen: Follow-up zum Aviation Forum Austria

Datum: 28.05.2024
Ort: Weiz, Österreich

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten