20 Jahre Mechatronik-Cluster Oberösterreich

05.07.2023 | News mittlere Spalte

Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit und Kooperation: Als Querschnittsmaterie aus Mechanik, Elektronik und Informationstechnologie ist die Mechatronik ein relativ junges Feld. Dennoch ist es nun schon 20 Jahre her, dass in Oberösterreich der Mechatronik-Cluster mit dem Auftrag gegründet wurde, Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu vernetzen und Know-how auszutauschen.

Am 4. Juli feierte der Mechatronik-Cluster mit 100 Gästen seinen runden Geburtstag an der JKU Linz. „Heute können wir sagen: Die Gründungsidee wurde laufend umgesetzt. Rund 300 Partner machen den Mechatronik-Cluster heute zu einem der größten einschlägigen Netzwerke Europas“, betonte Cluster-Manager Elmar Paireder.

Der Cluster ist dabei Bindeglied zwischen Industrie, Forschung und Bildung

Aus der überbetrieblichen Vernetzung und der Zusammenarbeit mit Bildungs- und F&E-Einrichtungen entstanden bereits 100 Kooperationsprojekte mit 400 beteiligten Unternehmen.

Viele weitere sollen noch folgen, denn Zukunftsthemen wie Smart Engineering und Intelligent Production verlangen mehr denn je nach einer Kooperation von Industrie, Forschung und Bildung. Gerhard Dimmler, CTO von Engel und Beiratssprecher des Mechatronik-Clusters, will die Mechatronik daher als Kernkompetenz in Oberösterreich weiter ausbauen. „Dadurch wird es gelingen, die digitale und nachhaltige Transformation gemeinsam zu bewältigen. Der Cluster ist dabei Bindeglied zwischen Industrie, Forschung und Bildung. Als Unternehmen sind wir stolz darauf, Teil dieses dynamischen Netzwerks zu sein, das es uns ermöglicht, an innovativen Projekten teilzunehmen und unsere Kompetenzen weiterzuentwickeln.“

Hochkarätiger Beirat mit drei neuen Mitgliedern

Ein Beirat unterstützt den Mechatronik-Cluster bei der Gestaltung der strategischen und operativen Schwerpunkte. Er setzt sich aus 16 Vertreter:innen namhafter Unternehmen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen aus Ober- und Niederösterreich zusammen. „Der Beirat spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Clusterstrategie und fördert die Zus

ammenarbeit zwischen den Mitgliedern. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen zu stärken“, sagte Beiratssprecher Gerhard Dimmler.

In einem Positionspapier hat der Beirat fünf Eckpunkte ausgearbeitet, die den Mechatronik-Standort Oberösterreich nachhaltig stärken sollen – von Fachkräften über Digitale Transformation, Technologietransfer, Leitprojekte bis hin zu internationalen Allianzen.

Bei der Beiratssitzung, die vor dem Geburtstagsfest stattfand, wurden drei neue Mitglieder begrüßt: Andreas Müller (Institutsvorstand Institut für Robotik an der JKU Linz), Andreas Welser (Geschäftsführer Welser Profile Austria GmbH) und Werner Schöfberger (Leiter Process Automation Siemens Österreich AG).

Die Gäste hatten die Möglichkeit, als Vorprogramm das Institut für Robotik an der JKU zu besichtigen.
Prof. Rudolf Scheidl unterhielt die Gäste mit Anekdoten aus der Anfangszeit der Mechatronik in Linz.
Begrüßung durch Cluster-Manager Elmar Paireder.
Beiratssprecher Gerhard Dimmler (CTO Engel) unterstrich die Rolle des Clusters als Bindeglied zwischen Industrie und Forschung.

Tags:

Aktuelle Events

  • Technology Talks Austria 2025: Tickets ab sofort erhältlich

    11.-12.09.2025 | Wien Bei Österreichs relevantester Technologie-Konferenz im MuseumsQuartier Wien steht das Thema Wettbewerbsfähigkeit im Zentrum.

  • ILS2025 – Digital Empowerment & Nachhaltigkeit im Fokus der Logistik-Zukunft

    16.09.2025 // Leoben Vom 16. bis 18. September 2025 wird Leoben zum Hotspot für Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Logistikbranche. Beim Internationalen Logistik Sommer #ILS2025, veranstaltet von der Independent Logistics Society, treffen rund 500 Fachleute und Interessierte auf über 30 hochkarätige Speaker, die unter dem Motto „Digital Empowerment – Redefining Movement for a Sustainable Future“ aktuelle Entwicklungen und Zukunftsfragen der Logistikbranche beleuchten.

  • 15. Kongress der IG Lebenszyklus Bau: Verantwortungsvolle Raum- und Gebäudeentwicklung in Einklang mit Mensch, Umwelt und Wirtschaft

    21.10.2025 // Wien Am 21. Oktober 2025 lädt die IG Lebenszyklus Bau Branchenvertreter:innen, Auftraggeber:innen und Expert:innen zum 15. Kongress am FH Campus Wien ein. Unter dem Motto „Die Zukunft ist leistbar“ wird anhand von Best Practice Beispielen, Podiumsrunden und Expert:innen-Beiträgen aufgezeigt, warum die nachhaltige Raum- und Gebäudeentwicklung die einzig realistische, wirtschaftlich tragfähige und gesellschaftlich akzeptierte Option ist. Frühbucher-Tickets gibt es bereits unter www.ig-lebenszyklus.at/kongress.

Newsletter