Hannes Androsch: Gas geben bei Spitzenforschung

23.10.2014 | Wirtschaft

Österreich darf den Anschluss an „Industrie 4.0“ nicht verpassen

"Da kann man nur vorn dabei sein – oder gar nicht, dann sind wir weg.", erklärte Ex- Finanzminister Hannes Androsch auf der Gewinn-Messe Mitte Oktober 2014 in Wien. Europa und auch Österreich dürfe die Spitzenforschung nicht vernachlässigen und den Anschluss an die Verbindung von Robotertechnologie und "Big Data" – Stichwort "Industrie 4.0" – nicht verpassen.
Es sei wichtig, der heimischen Wirtschaft – trotz Budgetsanierung – Impulse zu verschaffen und nicht über die „Austeritätsbremse" zu stolpern. Weiters führte Androsch an, dass in den USA der Durchschnittsbürger zwar schlechter lebe als bei uns, dass aber dennoch die Amerikaner besser bei den Spitzen-Unis und der Forschung seien. Grund dafür sei, dass das Pentagon der größte Forschungs-Financier ist und dass  in  Europa und Österreich etwas Vergleichbares fehle.

Tags:

Aktuelle Events

  • Erste Digital Humanism Conference in Wien vorgestellt

    Vom 26. bis 28. Mai 2025 wird Wien zum internationalen Treffpunkt für führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Technologie, Politik und Zivilgesellschaft, die sich mit den tiefgreifenden gesellschaftlichen Auswirkungen digitaler Technologien befassen.

  • salz21 – Home of Innovation

    05.-06.3.2025 |Salzburg I Messezentrum | Die salz21 ist der führende Treffpunkt für wegweisende Ideen und zukünftige Technologien! Unternehmerinnen und Unternehmer, Startups und Investoren, Forschende und Absolventinnen – bei salz21 treffen sich innovationsorientierte Menschen aus Österreich, Deutschland und ganz Europa.

  • Deutsch – Österreichisches Technologieforum

    12.03. – 13.03.2025 | Wien | Novotel Hauptbahnhof | „Mission

Newsletter