refurbed knackt mit 3. Konsumkategorie 2 Milliarden Außenumsatz

17.04.2025 | Wirtschaft

refurbed, der in Österreich gegründete Online-Marktplatz für rundumerneuerte Produkte aus allen Lebensbereichen, hat einen wesentlichen Meilenstein geschafft, der dazu beitragen soll, die Konsumkategorie „refurbished“, die sich mittlerweile zwischen „neu“ und „alt“ etabliert hat, weiter zu stärken und noch mehr Menschen in Europa von den Vorteilen beim Kauf generalüberholter Produkte zu überzeugen.

Mehr als 3,5 Jahre dauerte es ab der Gründung, bis refurbed im November 2020 die ersten 100 Millionen Euro Außenumsatz erreichte und von dort weg weitere 2,5 Jahre, bis der Außenumsatz von einer Milliarde erreicht war. Nur weitere 1,75 Jahre später knackt das in Wien gegründete Scale-up nun die zweite Milliarde Außenumsatz – verteilt auf jene elf Länder, in denen refurbed mittlerweile tätig ist. Dabei hat sich gezeigt, dass der nachhaltige Online-Marktplatz gerade am Heimatmarkt besonders stark punktet und hier nach acht Jahren einen Bekanntheitsgrad von beachtlichen 64 Prozent genießt. „Es war von Anfang an unsere Mission, den europäischen Konsum zu verändern und so unseren Beitrag zum notwendigen Wandel Richtung Kreislaufwirtschaft zu liefern“, so Co-Founder Peter Windischhofer. „Der aktuelle Außenumsatz von zwei Milliarden Euro ist aber nicht nur der alleinige Erfolg von refurbed, er bestätigt auch, wie sehr die Menschen in Europa auf der Suche nach neuen Konsumformen sind, die zirkulärer agieren und unsere begrenzten Ressourcen im Blick haben“, so Windischhofer. „In Österreich kennen nach acht Jahren 64 Prozent der Menschen refurbed und über zwei Drittel der bestehenden Kund:innen kaufen regelmäßig bei uns ein. Das zeigt deutlich, wie viel Potenzial in der europäischen Kreislaufwirtschaft steckt“, so der Münzbacher, dessen Online-Marktplatz allein in Österreich bisher weit über eine Million Produkte verkauft hat. 

Dass der Weg zum Erfolg nicht immer von Sonnenschein geprägt ist, weiß Windischhofer nach den letzten Jahren nur zu gut: „Es gab und gibt Momente, wo wir im Sinne unserer gemeinsamen Mission Entscheidungen treffen müssen, die uns sehr schwerfallen. Wenn man zum Beispiel Mitarbeiter:innen, die hervorragende Leistung erbringen, gehen lassen muss, um die Weiterentwicklung der ganzen Konsumkategorie zu gewährleisten, ist das einfach hart“, so Windischhofer. „Da ist es umso wichtiger, die Vision im Auge zu behalten, die beinhaltet, Kreislaufwirtschaft in Europa als Normalität zu etablieren. Damit dies gelingt, müssen die Vorteile von refurbished Produkten für möglichst viele Menschen erlebbar werden – das betrifft die belegbare Nachhaltigkeit, die Sicherheit, die durch Garantie und 30-tägige Rückgabe entsteht, aber eben auch die Preisersparnis gegenüber Neukauf. Nur wenn viele Menschen erleben, dass es günstiger, nachhaltiger UND sicher ist, refurbished Produkte zu kaufen, sind wir eine echte Alternative zu Amazon & Co“, so der Co-Founder.

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