Bildung

Anreize zur weiteren Stärkung der Forschung

Hand in Hand mit Bewusstseinsbildung und stetigem Kulturwandel

"Gezielte Anreize und verbesserte Rahmenbedingungen zur weiteren Stärkung der Forschung" sieht ÖVP-Wissenschafts- und Forschungssprecher Dr. Karlheinz Töchterle im nun vorgelegten "Gemeinnützigkeitspaket", mit dem das private Engagement gerade auch in Wissenschaft und Forschung ausgebaut und attraktiviert werden soll. "Wissenschaft und Forschung gehen uns alle an, im besten Sinn des Wortes. Wir alle profitieren von Innovationen, etwa im Gesundheitsbereich, um nur ein Beispiel zu nennen", so Töchterle. "Es ist also stimmig und konsequent, das Engagement der Zivilgesellschaft sowie gemeinnütziger Organisationen zu stärken, indem bürokratische Hürden abgebaut und Anreize mit einem adaptierten Stiftungsrecht gesetzt werden", unterstreicht der ÖVP-Wissenschaftssprecher das Engagement von Vizekanzler Dr.Reinhold Mitterlehner und Staatssekretär Dr. Harald Mahrer. Weiters begrüßt Töchterle den "Österreichfonds", der insbesondere für Forschungs- und Bildungsmaßnahmen eingerichtet wird.

Zentral ist für Töchterle, dass die Anreize zur Stärkung der Grundlagenforschung "Hand in Hand gehen mit Bewusstseinsbildung und einem stetigen Kulturwandel. Wissenschaft und Forschung sind wertvoller Teil unseres Alltags - jedoch viel zu oft unbemerkt. Je stärker wir diesen zentralen Bereichen auch öffentliche Aufmerksamkeit schenken, desto mehr wird es gelingen, auch private Geldgeber und damit zusätzliche Mittel für Wissenschaft und Forschung zu gewinnen." Dies sei ein mittel- bis langfristiger Kulturwandel, "das geht klarerweise nicht von heute auf morgen". Wichtiger Beitrag seien Initiativen der Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie des Ministeriums, das mit zahlreichen Nachwuchsförderprojekten wie "Sparkling Science", den "Kinderunis" und Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung wie dem "Jahr der Forschung" gezielte Schritte setze. 


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Aus der Luft gegriffen: Follow-up zum Aviation Forum Austria

Datum: 28.05.2024
Ort: Weiz, Österreich

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten