News mittlere Spalte ###Verlagshomepage austriainnovativ.at news### Forschung Wirtschaft
Foto: Fa. © Foto: Fonatsch/ Koop SSGM - Smart Street-Tragwerk
Foto: Fa. © Foto: Fonatsch/ Koop SSGM - Smart Street-Tragwerk

Auf „intelligenten“ Straßen in die Zukunft! ….oder unterwegs auf Smart Streets!

Die erfolgreiche Patentierung des zentralen modularen Smart Street-Tragwerks (intelligente Maste) der Smart Street-Technologie Vereinigung-in Kooperation mit dem Verein SSGM (Smart & Safe & Green Mobility) macht die „intelligente Straße“ zum realistischen Zukunftsszenario! Die Vereinigung wurde vom Unternehmen Fonatsch initiiert. Nun bringt JOANNEUM RESEARCH verstärkt ihr Know-how ein.

von: Christina Heissenberger

Nach der erfolgreichen Installation von fünf kleineren Musterstraßen und der Absicherung der Alleinstellung des smarten Systemskönnen nun erste vertiefende Kooperationen mit dem Gemeinde- und Städtebund verzeichnet werden. Auch Anfragen aus Europa und Asien gibt es bereits.

Erfolgreiche Partner

Alle 15 Mitglieder von SSGM wie Congaia, Elotech, Fonatsch, LUX, Magnolux, Microtronics, Next Urban, Taurus, Unwired und Zumtobel sind auf einem guten Weg. Sie konnten  in den letzten zwei Jahren trotz Pandemie ihre Umsätze um mindestens 25 Prozent steigern. Verstärkt wird das SSGM-Team nun durch Bike Energy, Celinex und JOANNEUM RESEARCH.

Vielversprechend ist die geplante Weiterentwicklung mit „Smart Connected Lighting“ der JOANNEUM RESEARCH Forschungs -GmbH, die ihre innovativen Lösungsansätze im Bereich der Sensorik und Phontonik sowie neuen Funktionen im Bereich des Monitorings, der Sicherheit und Kommunikation zwischen Smart Street und BenutzerInnen einbringen wird. Herausragend ist der Ansatz, Licht selbst zur Erfüllung von Sensorik- und Kommunikationsaufgaben zu verwenden und somit die ressourcenschonende Integration in die bestehende Infrastruktur zu ermöglichen.

Gesellschaftliche Relevanz

Die Initiative SSGM schafft nicht nur das Bewusstsein für die Anforderungen und Bedürfnisse der zukünftigen Gesellschaft, sondern ebnet mit den digitalisierten Straßen konkret den Weg zu Smart City & Smart Country. Der wirtschaftliche Nutzen besteht u.a. in Energieeinsparung durch Dimmen und erneuerbare Energiegewinnung am Mast, verbesserter Energieverteilung, CO2-Reduktion durch Fließverkehr, einfachere Datenverarbeitung und erleichterte Verkehrsentwicklungs- und Sozialraum-Analysen.

Für die Bevölkerung bedeuten Smart Streets verbesserte moderne Mobilität & Kommunikation sowie Sicherheit und sind ein Beitrag zu einer lebenswerten, umweltfreundlichen Stadt, zukünftiger infrastruktureller Grundversorgung, Open Innovation, Wohlfahrt und sozialem Zusammenhalt.

Mehr über Smart Street Technologie bei Verein Smart & Safe & Green Mobility und „Smart Connected Lighting“ bei JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH.


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Aus der Luft gegriffen: Follow-up zum Aviation Forum Austria

Datum: 28.05.2024
Ort: Weiz, Österreich

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten