News mittlere Spalte
© Doshi
© Doshi

DOSHI sichert sich Pre-Seed-Investment

Doshi, die Plattform für gamifizierte Finanzbildung, hat heute die Aufstellung eines zusätzlichen Investments für ihre Pre-seed-Runde bekanntgegeben. Damit beläuft sich das Gesamt-Investment der Runde auf eine Million Pfund. Die Finanzierung wurde von Calm/Storm, Hansi Hansman (Hansmengroup), Alfred Lugar (Ex-Runtastic), Alex Brix (Canva) und Christian Strobl (N26) aufgestellt. Weitere namhafte Investoren sind APX (Axel Springer), Danish Chaudhry, Bernhard Niesner (Busuu/Edtech) und Niki Stadler.

Finfluencer, Neo-Broker und Kryptowährungen haben das Interesse an Investitionen und persönlichen Finanzen radikal verändert, während die Finanzkompetenz nach wie vor gering ist. Dies führt zu verheerenden Folgen, wie Anlagebetrug und unverhältnismäßig hoher Risikobereitschaft. Doshi soll dieses Problem angehen, indem sie ihren Nutzern personalisierte Lerninhalte zur Finanzbildung bietet.

„Doshi holt junge Erwachsene dort ab, wo sie bereits sind, hilft und unterstützt sie dabei, die richtigen (finanziellen) Entscheidungen zu treffen. Wir sind zuversichtlich, dass die österreichischen Gründer Daniel und Jaco die neue Generation möglicherweise dort abholen können, wo selbst Neobanken scheitern“, sagte Lucanus Polagnoli, Partner bei Calm/Storm.

Gamifizierte Lernplattform als SaaS-Lösung

Die neuen Mittel werden dazu verwendet, Doshis gamifizierte Lernplattform als SaaS-Lösung an Finanzdienstleistungen auszudehnen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen KI-basiertes Lernen im Rahmen von interaktiven Chats, Aufgaben und Prüfungen. "Unser Ziel ist es, durch KI das Lernen über Finanzen genauso unterhaltsam zu gestalten, wie jedes andere Spiel. Somit motivieren wir unsere User, ihr Wissen zu erhöhen und deren finanziellen Fähigkeiten zu stärken", so Jaco Koenig, CTO von Doshi.

Die Plattform beabsichtigt, zunächst mit Banken in Großbritannien zu kooperieren. "Wir haben festgestellt, dass vor allem kommunale Banken ein starkes Interesse daran haben, die finanzielle Bildung in ihrer Gemeinschaft zu fördern", sagte Daniel Rose, CEO von Doshi. "Eine Partnerschaft mit Doshi bietet Banken die Möglichkeit, eine engere Beziehung mit ihren Kunden aufzubauen, neue Einblicke in ihre Kundschaft zu gewinnen und jüngere Zielgruppen zu erreichen." Dabei baut Doshi vor allem auf die Erfahrung mit Schulen, an denen das Unternehmen mittlerweile über 30 Partnerschaften abgeschlossen hat und Tausenden Nutzern täglich hilft, finanziell unabhängiger zu
werden.


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten