Markus Müller neuer Med-Uni-Wien-Rektor

03.08.2015 | Forschung

Der Universitätsrat der Medizinischen Universität hat den bisherigen Vizerektor für Forschung, Markus Müller, zum Nachfolger von Rektor Wolfgang Schütz gewählt.

Jetzt hat es dann doch geklappt. Nach anfänglichen Turbulenzen – die Rektorswahl wurde unerwartet verschoben, Erhard Busek, Uniratsvorsitzender, klagte über Interventionen, teilte aber auch selbst im Vorfeld markige Bewertungen über Qualitäten von BewerberInnen aus – erzielte Markus Müller nun ein einstimmiges Ergebnis. Der bereits im Vorfeld als Favorit gehandelte Vizerektor für Forschung und Leiter der Abteilung für Klinische Pharmakologie setzte sich gegenüber Eduard Auff, Vorstand der Uniklinik für Neurologie und Harald Schmidt, Leiter des Instituts für Pharmakologie an der Universität Maastricht durch. Müller gilt als intimer Kenner der Wiener Verhältnisse. Er übernimmt von Wolfgang Schütz die nicht immer unheikle Aufgabe, als Rektor der Medizinischen Universität auch Arbeitgeber der Ärzte am Wiener AKH, dem größten Krankenhaus Österreichs zu sein, das, weil gleichzeitig Universitätsklinik, von Bund und Gemeinde Wien gemeinsam finanziert wird. 
Müller wird das Amt von Wolfgang Schütz, der die Meduni seit 1996 führte, am 1. Oktober übernehmen.

Tags:

Aktuelle Events

  • 15. Kongress der IG Lebenszyklus Bau: Verantwortungsvolle Raum- und Gebäudeentwicklung in Einklang mit Mensch, Umwelt und Wirtschaft

    21.10.2025 // Wien Am 21. Oktober 2025 lädt die IG Lebenszyklus Bau Branchenvertreter:innen, Auftraggeber:innen und Expert:innen zum 15. Kongress am FH Campus Wien ein. Unter dem Motto „Die Zukunft ist leistbar“ wird anhand von Best Practice Beispielen, Podiumsrunden und Expert:innen-Beiträgen aufgezeigt, warum die nachhaltige Raum- und Gebäudeentwicklung die einzig realistische, wirtschaftlich tragfähige und gesellschaftlich akzeptierte Option ist. Frühbucher-Tickets gibt es bereits unter www.ig-lebenszyklus.at/kongress.

Newsletter