Politik

Wer wird Rektor der MedUni Wien?

Kurz vor der Wahl gibt es heftige Kritik an der Ausschreibungspraxis der Medizinischen Universität Wien (MUW).

Geht es nach dem Vorschlag der Findungskommission der MUW, wir den derzeitigen Rektor, Wolfgang Schütz, der nicht mehr antritt, einer der folgenden drei Männer ablösen: 

Eduard Auff (Leiter der Uniklinik für Neurologie an der MUW), der derzeitige Vizerektor Markus Müller (Vorstand der Uniklinik für Klinische Pharmakologie an der MUW) oder Harald Schmidt (Leiter des Instituts für Pharmakologie an der Universität Maastricht, Niederlande).

Verfassungsjuristen haben aber laut Medienberichten massiven Protest gegen das formale Ausschreibungsverfahren eingelegt. Wie "der Standard" berichtete, ist für den Verfassungsjuristen und ehemaligen Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultatät der Universität Wien, Heinz Mayer, die Ausschreibung "rechtswidrig", da sie nicht ordnungsgemäß im Mitteilungsblatt der MUW veröffentlicht worden wäre. Das MUW-Rektorat widerspricht dieser Anschauung. Man habe auf verschiedenen Web-Plattformen und im hauseigenen Personalmitteilungsblatt die Wahl ausgeschrieben, es gebe daher keine rechtliche Bedenken. Verfassungsjurist Mayer sei das aber zu wenig, das sie nicht einheitlich gewesen sei und man so nicht wissen könne, wo man sie finde. 

Eine Wahlentscheidung könnte daher noch ein rechtliches Nachspiel haben. 

Schon im weiteren Vorfeld der BewerberInnensuche gab es Turbulenzen. So hat Uniratsvorsitzender Erhard Busek schon vor einem Hearing Michael Stampfer, Leiter des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWFT) die Befähigung für die Postenbewerbung abgesprochen, da dieser kein Jurist sei und noch nie eine medizinische Organisation geleitet habe. Diese Äußerung finde er zwar nicht mehr "sehr gscheit", aber er habe damit auf die vielen Interventionen während des Findungsprozesses geantwortet. 


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

FFG-Webinar: TECXPORT Tailored Innovation

Datum: 25.04.2024
Ort: online

Aus der Luft gegriffen: Follow-up zum Aviation Forum Austria

Datum: 28.05.2024
Ort: Weiz, Österreich

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten