Von der Gegenwartsdiagnose zur Gestaltung der Zukunft

01.09.2013 | Politik

Der Rat für Forschung und Technologieentwicklung präsentierte seine Publikation "Österreich 2050 - Fit für die Zukunft".

Die Publikation wurde bei den Alpbacher Technologiegesprächen 2013 präsentiert und geht folgenden Fragen nach:
Wie sollte Österreich im Jahr 2050 aussehen? Welchen Einfluss werden die bereits jetzt erkennbaren globalen Trends und Entwicklungen auf Österreichs Zukunft haben? Welche Möglichkeiten und Chancen eröffnen sich dadurch, und welche Probleme und Risiken könnte es geben? Und schließlich: Welche Rolle werden Bildung, Wissenschaft und Forschung für die Zukunft unseres Landes haben?
Das Buch ist im Verlag Holzhausen erhältlich:
Rat für Forschung und Technologieentwicklung (Hg): "Österreich 2050 – Fit für Zukunft", Verlag Holzhausen, Wien 2013.
Preis: € 17,30

Tags:

Aktuelle Events

  • 15. Kongress der IG Lebenszyklus Bau: Verantwortungsvolle Raum- und Gebäudeentwicklung in Einklang mit Mensch, Umwelt und Wirtschaft

    21.10.2025 // Wien Am 21. Oktober 2025 lädt die IG Lebenszyklus Bau Branchenvertreter:innen, Auftraggeber:innen und Expert:innen zum 15. Kongress am FH Campus Wien ein. Unter dem Motto „Die Zukunft ist leistbar“ wird anhand von Best Practice Beispielen, Podiumsrunden und Expert:innen-Beiträgen aufgezeigt, warum die nachhaltige Raum- und Gebäudeentwicklung die einzig realistische, wirtschaftlich tragfähige und gesellschaftlich akzeptierte Option ist. Frühbucher-Tickets gibt es bereits unter www.ig-lebenszyklus.at/kongress.

Newsletter