Das grosse Mysterium Darm

15.09.2023 | News mittlere Spalte

Unser Verdauungstrakt ist in vieler Hinsicht noch ein wissenschaftliches Mysterium. Umso mehr Mythen haben sich rund um dem Darm und seinem Mikrobiom gebil- det, an dem seit gut zwei Jahrzehnten in- tensiv geforscht wird.

Die falschen Bakterien sollen für entzündliche Darmerkrankungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Depressionen, Übergewicht, Diabetes, Parkinson und vieles mehr verantwortlich sein. Für einen „gesunden Darm“ hat sich schon eine ganze, sehr lukrative Industrie gebildet. Die Mikrobiologen Alan W. Walker (University of Aberdeen) und Lesley Hoyles (Nottingham Trent University) schreiben in einem Kommentar im Fachmagazin „Nature Microbiology“ gegen Mythen und Halbwahrheiten an, um wieder mehr Vertrauen in diesen wichtigen Wissenschaftszweig mit jährlich tausenden Forschungsarbeiten zu schaffen.

Die komplexe Zusammensetzung der Bakterien hängt von zahlreichen Faktoren wie natürlich der Ernährung oder dem Alter ab. Einfache Korrelationen mit anderen Faktoren lassen sich nicht einfach herstellen. Verbreitete „Fakten“, die etwa von bis zu zwei Kilo menschlichem Mikrobiota ausgehen, seien falsch und liegen bei unter einem halben Kilo. Auch die Behauptung, dass das Mikrobiom von der Mutter vererbt werde, ist falsch. Jeder Mensch hat eine ganz individuelle Mikroflora. Unbestritten sei aber, dass seriöse Forschung im jungen Feld der Mikrobiomforschung wichtige Beiträge für die Gesundheit liefert.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 44 der aktuellen Ausgabe 4-23 oder am Austria Kiosk!

Tags:

Aktuelle Events

  • European Forum Alpbach 2025

    16.08. – 29.08.2025 | Wien und Online | Die Werte, die das Nachkriegseuropa geprägt haben – Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft – stehen im Zeitalter des technologischen Wandels, geopolitischer Verschiebungen und einer existenzbedrohenden ökologischen Krise auf dem Prüfstand. 

  • Technology Talks Austria 2025: Tickets ab sofort erhältlich

    11.-12.09.2025 | Wien Bei Österreichs relevantester Technologie-Konferenz im MuseumsQuartier Wien steht das Thema Wettbewerbsfähigkeit im Zentrum.

Newsletter