Wirtschaft
Foto: ScienceCenterNetzwerk

Social Innovations

42.000 Euro wurden an die besten sozialen Innovationen im Rahmen der Preisverleihung der SozialMarie 2011 vergeben. Das ScienceCenter Netzwerk erreichte mit seinem Diskussionsspiel "Armutsgrenze?!" den zweiten Platz.

Der erste Preis, dotiert mit 15.000 Euro, ging an das Projekt Social Housing Reconstruction Camp aus Ungarn. Um die Wohnungsnot in der Stadt Nagykanisza zu lindern, organisiert eine Gruppe junger Leute Working Camps, bei denen heruntergekommene Sozialwohnungen mit Freiwilligen und den dort Wohnenden renoviert werden.

Der zweite Platz ging an das Wiener Projekt "Armutsgrenze?!" vom ScienceCenter Netzwerk. Die Jurybegründung dazu lautete: "Ein komplexes Thema spielerisch aufbereitet, so dass es für Kinder 'angreifbar' wird." Für das Spiel wurden wissenschaftliche Ergebnisse der österreichischen Sozialstatistik zum Thema "Armut und soziale Ausgrenzung" mit Hilfe von zehn Bildern und fiktiven Geschichtenkarten kindgerecht übersetzt. 

Die Spielmaterialien stehen als Box zum Verleih bereit und sind für Kinder von sieben bis zwölf Jahren geeignet. Weitere Informationen unter www.science-center-net.at.

Der dritte Platz ging an das Buch "Sarah und die Wolke". Dieses Kinderbuch hat kein gutes Ende und zeigt ein typisches Schicksal eines fremduntergebrachten Mädchens aus einer Gewalt-Familie.

Die "SozialMarie" wird seit 2005 jährlich von der "Unruhe Privatstiftung" für soziale Innovationen vergeben. Ziel dabei ist, soziale Ideen und deren Umsetzung öffentlich bekannt zu machen.



Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Aus der Luft gegriffen: Follow-up zum Aviation Forum Austria

Datum: 28.05.2024
Ort: Weiz, Österreich

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten