Forschung

Cern: Wichtiger Kooperationspartner

NÖ intensiviert Kooperation mit Forschungszentrum CERN

St. Pölten - Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres das Forschungszentrum CERN mit dem NÖ accent Gründerservice eine Kooperation eingegangen ist, besuchte Technologie-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav kürzlich das Forschungszentrum CERN bei Genf. Am Programm standen u. a. der Besuch beim weltgrößten Teilchenbeschleuniger, der die Vorgänge bei der Entstehung des Universums erforscht, sowie ein Treffen mit Forschenden aus Niederösterreich, die derzeit am CERN arbeiten. Derzeit arbeiten 20 österreichische Forscherinnen und Forscher im CERN, davon auch zehn aus Niederösterreich.

"Forschung und Entwicklung sind wichtige Säulen der Wirtschaftsstrategie Niederösterreich 2020. Die Kooperation mit einem weltweit führenden Forschungszentrum, in dem Spitzenkräfte der Wissenschaft tätig sind, ist für Niederösterreich ein wichtiger Meilenstein", unterstreicht Landesrätin Bohuslav die Bedeutung dieser Kooperation.

Vor Ort wurde die Landesrätin von Rolf Heuer, dem Generaldirektor des CERN begrüßt, der über die verschiedenen Forschungsaktivitäten vor Ort berichtete. Auch ein Gespräch mit der Studentin Julia Hrdinka aus Bad Fischau-Brunn stand am Programm, die im CERN momentan ihre Ausbildung mit der Doktorarbeit beendet. Hrdinka ist dabei in jenen Kreis der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen eingebunden, die an der nächsten Ausbaustufe des LHC-Teilchenbeschleunigers arbeitet, eine Technik, die derzeit auch am MedAustron Wiener Neustadt zur Anwendung kommt.

"Es ist für Jungunternehmer in Niederösterreich ein bedeutender Schritt, dass sie durch unsere Kooperation direkt mit dem CERN verknüpft sind und unmittelbar von den Forschungsergebnissen die hier erzielt wurden, profitieren können", so Mag. Michael Moll, Geschäftsführer des accent Gründerservice.

Nähere Informationen: accent Gründerservice, Beatrice Weisgram, Telefon 02742/9000-19310, e-mail weisgram@tecnet.co.at, bzw. Büro LR Dr. Petra Bohuslav, Mag. (FH) Doris Mayer, MBA, Telefon 02742/9005-12322, e-maild.mayer@noel.gv.at.


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

AHF-Schladming 2024

Datum: 23.05.2024 bis 25.05.2024
Ort: Congress Schladming

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Zukunftstag: Innovations- und Wirtschaftsregion Süd

Datum: 09.10.2024
Ort: Messe Congress, Graz

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten