Forschung

Energieeffizienz in der Industrie

Innovationen aus der Steiermark für globalen Klimaschutz

Die Optimierung des Energieeinsatzes ist eine Daueraufgabe für die Industrie: Investitionen zur Reduktion von Treibhausgasen und die Senkung von Energiekosten stellen dabei die größten Herausforderungen für Unternehmen, die im globalen Wettbewerb stehen, dar. Beim "Science Brunch Graz" des Klima- und Energiefonds stellen heute innovative Industrieunternehmen ihre aktuellen Projekte für energieeffiziente Produktion am Standort Österreich vor. Fünf der sechs präsentierten Verfahren wurden mit steirischer Beteiligung entwickelt.

Der Klima- und Energiefonds und das bmvit unterstützen die Industrie mit dem Energieforschungsprogramm bei der Entwicklung neuer energieeffizienter Verfahren und bei der Überführung dieser in den Produktionsprozess. Rund 74 Millionen Euro Förderbudget des Klima- und Energiefonds sind seit 2007 bereits in insgesamt 185 steirische Energieforschungsprojekte geflossen.

Klima- und Energiefonds Geschäftsführerin Theresia Vogel: "Wir zeigen in Graz, dass Klimaschutz und eine leistungsstarke Industrie am Standort Österreich kein Widerspruch sind. Im Gegenteil: Investitionen in Forschung und Entwicklung klimafreundlicher Technologien unterstützen den Standort Österreich im internationalen Wettbewerb und leisten einen Beitrag zum globalen Klimaschutz."

Hintergrundinformation zur Veranstaltungsreihe "Science Brunch"

Der Klima- und Energiefonds hat sich immer als Plattform verstanden, die Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft vernetzt und so ideale Rahmenbedingungen für Neues und Innovatives schafft. In dieser Tradition wurde auch die Veranstaltungsreihe Science Brunch entwickelt. Der Science Brunch "Leistungsstarke und energieeffiziente Industrie" in Graz ist bereits die 21. Veranstaltung. Sie findet in Kooperation mit der Eco World, der TU Graz und der FFG statt.


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

4GAMECHANGERS Festival

Datum: 14.05.2024 bis 16.05.2024
Ort: Marx Halle, Wien

AHF-Schladming 2024

Datum: 23.05.2024 bis 25.05.2024
Ort: Congress Schladming

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten