Forschung

Frauen in der Forschung

Dilek Demir ist FEMtech-Expertin des Monats Dezember

Wien - Um die Leistungen von Frauen und die Wichtigkeit von weiblicher Kreativität und der weiblichen Perspektive im Technologie- und Forschungsbereich sichtbar zu machen, wählt eine interdisziplinär besetzte, unabhängige Jury aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Wissenschaft und des Personalmanagements eine herausragende Expertin aus der FEMtech-Expertinnendatenbank auf dem Gebiet der Forschung und Technologie zur "FEMtech-Expertin des Monats". Im Dezember fiel die Wahl der FEMtech-Fachjury auf die Materialchemikerin Dilek Demir von der Technischen Universität Wien.

Demir hat an der Universität Wien Physik studiert und danach ihr Doktorratsstudium an der Technischen Universität Wien am Institut für Materialchemie absolviert. Aktuell forscht die gebürtige Wienerin mit türkischen Wurzeln an der Weiterentwicklung von Katalysatoren. Dabei verwendet sie eine neue und wenig verbreitete Diagnosemethode mit aufwendiger Lasertechnologie. Um den Schadstoffausstoß, der beim Starten des Motors anfällt, zu verringern, arbeitet sie mit Metallverbindungen, die im Auspuff des Autos eingearbeitet werden können. 

Hinsichtlich der Thematik "Frauen in Naturwissenschaft und Technik" ist Demir der Meinung, dass "auf das Potential von Frauen in naturwissenschaftlichen-technischen Berufen nicht verzichtet werden darf, weil Forschung sehr kreative Lösungen verlangt und es dafür Männer und Frauen braucht". Die aktive Mentorin betont: "Ich setze mich dafür ein, Mädchen für den Beruf der Physikerin zu begeistern, indem wir gemeinsam kleine Handexperimente durchführen und versuchen, das theoretische Konstrukt mit dem realen Leben zu verbinden." Den Ausgleich zu ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit findet die junge Wissenschafterin vor allem beim Gitarre spielen, Kickboxen und beim Reisen. 

Alle Informationen auf www.femtech.at 

Mit der monatlichen Expertinnenwahl stellt das BMVIT seit März 2005 Frauen aus der FEMtech-Expertinnendatenbank vor, die sich erfolgreich im Technologie- und Forschungsbereich etabliert haben. Das ausführliche Porträt der "FEMtech-Expertin des Monats" sowie zur FEMtech-Expertinnendatenbank finden Sie auf www.femtech.at.


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

4GAMECHANGERS Festival

Datum: 14.05.2024 bis 16.05.2024
Ort: Marx Halle, Wien

AHF-Schladming 2024

Datum: 23.05.2024 bis 25.05.2024
Ort: Congress Schladming

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten