Bildung

Science Everyday: Videowettbewerb läuft bis 30. November 2014

Originelle Videos von SchülerInnen und Studierenden gesucht!

Kreative Video-Challenge für SchülerInnen und Studierende: Die Einreichfrist für den Videowettbewerb "Science Everyday - Wissenschaft & Technik im Alltag" wurde bis 30. November 2014 verlängert! Die Plattform ScienceClip.at sucht dabei in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology Kurzclips, die Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Themen wecken und verbreiten können. Teilnahmeberechtigt sind SchülerInnen und Studierende, für die besten Einreichungen winkt ein Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro. Den Jury-Vorsitz übernimmt "Science Buster" Werner Gruber.

Unter dem Motto "Science Everyday" sucht die Plattform ScienceClip.at, eine Initiative des OVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik) gemeinsam mit AIT kreative Kurzvideos, die technische Errungenschaften oder naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Fragen ins Rampenlicht rücken, die uns im Alltag begegnen können. Entscheidend ist, dass sich die Videos um Naturwissenschaft oder Technik drehen - ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen wurde die Einreichfrist verlängert: Studierende und SchülerInnen können noch bis zum 30. November 2014 Videos einreichen und so den ganzen Monat November für die kreative Herausforderung der Produktion ihres eigenen Wissenschafts-Videos nutzen. Eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Experimentalphysiker Werner Gruber ("Science Busters") bewertet die Clips. Am 16. Dezember 2014 findet in Wien die Preisverleihung statt, bei der die besten Videos in den Kategorien "SchülerInnen" und "Studierende" mit insgesamt 1.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet werden.

Originalität, Kreativität und spannend präsentierte Inhalte sind gefragt! Von der professionellen HD-Kameraausrüstung bis zur Handykamera kann alles genutzt werden, um den eigenen originellen Videobeitrag zu produzieren. Wie die Videos erstellt werden, ist Nebensache - nicht die technische Umsetzung, sondern Kreativität, Originalität und die fachliche Korrektheit stehen im Mittelpunkt.

Alle Informationen zu Wettbewerb (Bewertungskriterien, Infos zur Einreichung etc.) gibt es unter www.scienceclip.at/Videowettbewerb.html

Über ScienceClip.at:

Die Onlineplattform ScienceClip.at gibt durch kurze, ansprechende Videoclips und Kontakt mit ExpertInnen die Begeisterung von ForscherInnen an interessierte SchülerInnen weiter. ScienceClip.at bietet Einblick in den spannenden Alltag von ForscherInnen und ihre aktuellen Forschungsfragen, liefert verständliche Antworten auf komplexe Fragen und zeigt die "menschliche Seite" der Forschung. So wird bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik geweckt. ScienceClip.at ist ein Projekt des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik (OVE), unterstützt von ams, Anton Paar, APG, Infineon, Kapsch Group, Oesterreichs Energie, Pöyry, Siemens, Voith, Wien Energie und Wiener Netze.


Green Energy Lab visualisiert die Energiezukunft

Der Umstieg auf nachhaltige und zukunftssichere Energielösungen ist zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Innovationslabor Green Energy…

Weiterlesen

Grüne Synergien in Mobilität, Industrie und Energieversorgung

Die nachhaltige Transformation - Das primäre Ziel der Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power and Gas, kurz WIVA P&G, ist, die…

Weiterlesen

8. Wiener Innovationskonferenz

„In Zeiten des Umbruchs bestehen - Transformation mit Innovation“ - Die 8. Wiener Innovationskonferenz widmet sich den aktuellen Umbrüchen am…

Weiterlesen

FlexModul – Saisonale Speicherung von Solarenergie

© Barbara Krobath

Die Volatilität (Schwankungen) von erneuerbaren Energien bringt einen hohen Bedarf an Energiespeichern mit sich. Nur so kann auch zu Zeiten geringer…

Weiterlesen

Zum dekarbonisierten, leistbaren Wohnraum

© Canva/Illionaire

Die Weiterentwicklung von privaten Zinshäusern zu vertraglich abgesicherten Gemeinschaftsprojekten samt baubehördlicher Genehmigung für die umfassende…

Weiterlesen

Patricia Neumann: Neue Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich

© Siemens

Mag. Patricia Neumann (51) ist seit Anfang Mai 2023 Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Die neue CEO ist für die Dauer von fünf Jahren…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Austria Innovativ Podcast in Kooperation mit Julia Schütze.

Interviews mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Hören Sie hier Folge 2 (Teil 1): Interview mit Siemens-Manager Gerd Pollhammer

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Lange Nacht der Forschung 2024 in Tirol

Datum: 24.05.2024
Ort: Tirol

Aus der Luft gegriffen: Follow-up zum Aviation Forum Austria

Datum: 28.05.2024
Ort: Weiz, Österreich

Mehr Termine

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten